Map

Ungelaufen weitgereist

Die 501 Ansichtskarten der Universitätsbibliothek Klagenfurt stammen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die älteste datiert aus 1901, die jüngste aus 1942. In der Sammlung finden sich vorwiegend Darstellungen von Orten in Kärnten (278) und der Steiermark (76). Die Grenzen des alten Österreich-Ungarn werden nicht verlassen. Neben Orten aus dem heutigen Österreich sind Ansichten aus Italien (87), Kroatien (11), Slowenien (10) und Ungarn (1) zu sehen. Die Ansichtskarte, die die meisten Kilometer zurückgelegt hat, kommt aus Budapest.

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Karten der Sammlung „ungelaufen“ – das heißt, sie wurden nie per Post verschickt. Aber was wäre, wenn? Eine Tour durch die Orte würde insgesamt mehr als 4000 Kilometer betragen – dies hätte um 1900 eine sehr lange Reise bedeutet. Mit der Pferdekutsche wäre man mehr als 40 Tage unterwegs gewesen, mit der Eisenbahn 89 Stunden. 100 Stunden hätte man damals mit dem Auto gebraucht. Natürlich hätte man die Strecke auch zu Fuß gehen können. Ein Mensch mit guter Kondition würde für diesen Marsch mehr als ein halbes Jahr brauchen – Pausen inkludiert.

Gruss aus dem Schnellzuge der k. k. Staatsbahnen Wien − Amstetten − Pontafel. Frühstücks- und Mittagsstation: Glandorf. Verlag Joh. Leon sen., Klagenfurt. Nr. 587/1 [undatiert], (c) aau/ub, Nr. 33
Gruss aus dem Schnellzuge Wien-Leoben-Pontafel, Mittagsstation St. Michael. Lichtdruckkarte Leon, Klagenfurt. Nr. 860 [undatiert], (c) aau/ub, Nr. 378