Kategorien
Hinter den Kulissen

Licht am Ende des Tunnels

Hinter den Kulissen – Kuratorisches Konzept.

Eine Ausstellung zu organisieren, birgt zu Pandemie-Zeiten besondere Herausforderungen. In diesem Blog erzählen wir, das Kurator*innen-Team, über die Last der Ungewissheit und den Planungsprozess der Ausstellung.

Unsere Ausgangslage als Kurator*innen lässt sich am besten mit unserer gewählten Titelkarte beschreiben. Aufgrund der Pandemie befanden wir uns in einem dunklen Tunnel der Ungewissheit, der uns in unserer Arbeit stark beschränkte und somit am Voranschreiten hinderte. Von Woche zu Woche hofften wir auf klare Informationen, um mit einer genauen Planung fortsetzen zu können. In unseren Homeoffices stellten wir uns mehrere Fragen: Wird unsere Ausstellung überhaupt stattfinden? Und falls sie stattfinden sollte, können wir mit Gästen rechnen? Mit welchem Hygienekonzepten müssen wir arbeiten? Und wird die Vernissage indoor oder outdoor sein?

Als wir dann dank sinkender Covid-Fallzahlen erste Planungs- und Umsetzungsschritte durchführen konnten, legten wir sofort los! Wir überlegten uns, wie sich 501 Ansichtskarten am besten präsentieren lassen und wie wir Besucher*innen zum Verweilen anregen könnten. Aus unseren Überlegungen heraus entwickelten wir einen „Fahnengang“ mit Kurztexten zum Thema Ansichtskarten, konzipierten eine Leseecke mit Postkarten-Sammelalben zum Durchblättern, planten wie die Vitrinen mit Originalkarten bestückt werden sollten und stellten einen Postkartenständer mit Karten zum Mitnehmen auf. Für die Ausstellungseröffnung wählten wir ein Streaming-Format, um viele Menschen erreichen zu können, ohne die Corona-Auflagen zu missachten.
Wieder mal zeigte sich, es gibt Licht am Ende des Tunnels!

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher*innen in unserer Postkarten-Ausstellung von 23. Juni bis 31. Oktober 2021 im Zeitschriftenlesesaal der Universitätsbibliothek Klagenfurt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.