Kategorien
Allgemein

Karbatsch-Katel: „Wussten Sie, dass …

… ich gerade einen Beliebtheitswettbewerb gewonnen habe und das im zarten Alter von 118 Jahren. Gegen 500 Mitbewerber*innen konnte ich mich durchsetzen, obwohl ich kaum etwas über mich preisgegeben habe.“

So könnte die Karbatsch-Katel reagiert haben, als sie von uns Studierenden zum Leitmotiv der Ausstellung #UNGELAUFEN – 501 historische Ansichtskarten gewählt wurde. Die Karbatsch-Katel-Karte hatte uns von Beginn an in ihren Bann gezogen und konnte somit den Wettbewerb um die Leitfigur schnell für sich entscheiden.

Doch wer ist die Karbatsch-Katel eigentlich?

Da unser Interesse an der Person auf der Ansichtskarte geweckt war, begann alsbald die Suche nach Informationen. Um möglichst viele Menschen zu erreichen und die Schwarmintelligenz von Social Media richtig zu nutzen, stellten wir eine Ausschreibung in zwei Facebook-Gruppen, die sich mit dem historischen Kärnten und der Ahnenforschung in Kärnten und Krain beschäftigen. Zu unserer Überraschung löste die Karbatsch-Katel reges Interesse aus. Sie führte zu Diskussionen und vielen neuen Anregungen zur weiteren Recherche. Eine andere Informationsquelle war das Museum im Lavanthaus, denn die Karbatsch-Katel ist wohl eine Lavanttalerin gewesen.

Was wissen wir bis jetzt?

Trotz der vielen Tipps ist die Identität der Karbatsch-Katel bis jetzt ein gut gehütetes Geheimnis. Die Karte erschien 1903 im Wolfsberger Ernst Ploetz Verlag, das Foto entstand am Hohen Platz in Wolfsberg. Es wird vermutet, dass sich ihr Name von der Weidenrute, die sie in der Hand hält – einer Karbatsche – ableitet. Katel war in Wolfsberg und Umgebung wohl allgemein bekannt und könnte Karbatschen hergestellt haben. Oder war sie eine stadtbekannte „Straßenkarbatsche, Pflastertreterin“ bzw. Streunerin, wie das Deutsche Wörterbuch der Gebrüder Grimm behauptet? Oder eine Kuhhirtin, die das Kalb im Hintergrund hütete? Auch von Redewendungen wie „Du siehst aus wie a Karbatsch-Katel“, haben wir gehört.
Doch es gibt mit Sicherheit noch einiges über sie zu erfahren.

Darum hier noch einmal ein Aufruf:

Wer ist Karbatsch-Katel?
Schreiben Sie dazu gerne etwas in unser digitales Gästebuch.
Wir freuen uns über jeden Hinweis!

Karbatsch-Katel 2022 und 1903 am Hohen Platz in Wolfsberg.
Im Rahmen der Recherche wurde der genaue Ablichtungsstandort der Karbatsch-Katel aufgesucht und das Foto mit einer Pappfigur nachgestellt.